2011

EINGELADENE VORTRÄGE

Didaktisches Kolloquium der Technischen-Universität München: (Mathematisches) Modellieren als eine zentrale Idee für den Unterricht unter der Berücksichtigung von realitätsbezogenen Aufgabenstellungen, November 2011

 

GEHALTENE VORTRÄGE/WORKSHOPS

öfeb-Tagung: Modellieren als Big Idea im Mathematikunterricht, Jänner 2011

CERME 2011:  Modelling as a big idea in mathematics with significance for classroom instruction – how do pre-service teachers see it?, Rzeszow, Februar 2011

45. GDM-Tagung Freiburg: Mathe vernetzt – Anregungen und Materialien für einen vernetzenden Mathematikunterricht, Februar 2011

45. GDM-Tagung Freiburg: Hunger in Afrika – Wir vernetzen Mathematik, Geografie und Wirtschaftskunde mit Systemdynamik, Februar 2011

45. GDM-Tagung Freiburg: Funktionen und deren Repräsentationen als „Big Idea“ für den Unterricht, Februar 2011

45. GDM-Tagung Freiburg: Modellieren als „Big Idea“ in Mathematik mit Bedeutung für den Mathematikunterricht – Ergebnisse einer Untersuchung mit Lehramtskandidat/innen, Februar 2011

ICTMA 15: Choosing the best alternative, Melbourne, Juli 2011

ICTMA 15: Which Self-Perceptions do mathematics teachers hold towards their pedagogical content knowledge related to modelling?, Melbourne, Juli 2011

ECER-Tagung Berlin: Teachers’ Views and Knowledge Related to Modelling as an Overarching Concept in Mathematics Classrooms, September 2011

Multiplikatoren-Lehrgang sRP(M), PH Kärnten und Wien, Brand-Laaben, September 2011

ISTRON-Tagung Freiburg: Unterrichtsvorschläge zum Thema „Ernährung“ im Mathematikunterricht, Oktober 2011

T^3-Fortbildungstag: Standardisierte schriftliche Reifeprüfung aus Mathematik – Chance oder Hindernis für einen (sinnvollen) Computereinsatz?, St. Pölten, Oktober 2011

PH-Seminar Wien: Die standardisierte schriftliche Reifeprüfung aus Mathematik, November 2011

PH-Seminar Salzburg: Kompetenzen langfristig und nachhaltig entwickeln, Dezember 2011