2009

(MIT-)HERAUSGEBERSCHAFT

Modellieren lernen. Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht, Band 13, Hildesheim: franzbecker, 2009. Hrsg.: Siller, H.-St.; Maaß, J.

Computer und Schule. IMST-Newsletter, Nr. 31, Klagenfurt: IMST, 2009. Hrsg.: Siller, H.-St.

Das Projekt „Standardisierte schriftliche Reifeprüfung in Mathematik“ – Sicherung mathematischer Grundkompetenzen, Klagenfurt: AECC, 2009. Hrsg.: M. Dangl, M.; Fischer, R.; Heugl, H.; Kröpfl, B.; Liebscher, M.; Peschek, W.; Siller, H.-St. 

 

BEITRÄGE IN REFERIERTEN FACHZEITSCHRIFTEN

Referee-Prozess

Siller, H.-St. (2009). PROGRAPH diagrams – a New Old System For Teaching Functional Modeling. In: The International Journal for Technology in Mathematics Education, Vol. 16, Nr. 3, S. 123-131.

Siller, H.-St.; Siller, A. (2009). Richtungshören – oft verwendet – wenig bewusst. In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Heft 114, S. 32-34.

Referiert durch Herausgeber

Siller, H.-St.; Siller, A. (2009). „MusiMathik“ – Was steckt dahinter?. In: Der Mathematikunterricht, Jg. 55, Heft 2, April 2009, S. 31-40.

 

BEITRÄGE IN REFERIERTEN BÜCHERN/SAMMELWERKEN

Referee-Prozess

Siller, H.-St. (2009). A ‘new’ type of diagram to support functional modelling – PROGRAPH diagrams. In Blomhøj, M. & S. Carreira, (Hrsg.): Different perspectives on research in teaching and learning mathematical modelling. Proceeding from Topic Study Group 21 at ICME-11 in Monterrey, Mexico, IMFUFA-text no. 461, Roskilde University: Department of science, systems and models, 2009, S. 101-117.

Siller, H.-St.; Fuchs, K. (2009). ICT – Competencies in Mathematics and Informatics. In: Research, Reflections and Innovations in Integrating ICT in Education, Vol. 1, Badajoz: FORMATEX, 2009, S. 376-381.

Referiert durch Herausgeber

Siller, H.-St.; Maaß, J. (2009). Fußball EM mit Sportwetten. In Brinkmann, A.; Oldenburg, R. (Hrsg.): ISTRON Band 14 – Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht. Hildesheim: franzbecker, S. 95-112.

AUFSATZ/ARTIKEL MIT/BEI EIGEN/MIT-HERAUSGEBERSCHAFT

Siller, H.-St. (2009). Realitätsbezogener Mathematikunterricht – Mathematik in unserer Umwelt. In Siller, H.-St.; Maaß, J. (Hrsg.): Modellieren lernen. ISTRON Band 13 – Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht, Franzbecker, Hildesheim, 2009, S. 1-15.

Siller, H.-St.; Maaß, J.; Fuchs, K.J. (2009). Wie aus einem alltäglichen Gegenstand viele mathematische Modellierungen entstehen – Das Ei als Thema des Mathematikunterrichts (gem. mit: Maaß, J.; Fuchs, K.J.). In Siller, H.-St.; Maaß, J. (Hrsg.): Modellieren lernen. ISTRON Band 13 – Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht, Franzbecker, Hildesheim, 2009, S. 31-110.

Siller, H.-St.; Fuchs, K. (2009). Computer und Schule – Herausforderung, Notwendigkeit, Zukunftsperspektive (gem. mit: Fuchs, K.J.). In Siller, H.-St. (Hrsg.): Computer und Schule. IMST-Newsletter Nr. 31, S. 2-5.

 

BEITRAG IN (UNREFERIERTEN) SAMMELWERKEN

Siller, H.-St.; Fuchs, K.J. (2009). The Complexity of Mathematics and Informatics Education’s – Theoretical and Practical Face. In: International Journal of Arts and Science – Research Across the Disciplines, 04/2009, 9 Seiten (CD).

Siller, H.-St. (2009). Der Begriff „Modellbilden“ in der Mathematik- bzw. Informatikdidaktik. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, 2009, S. 423-427.

Siller, H.-St. (2009). Modellierungstage mit dem Thema Sportwetten. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, 2009, S. 155-159.

Siller, H.-St. (2009). Die Vielfältigkeit der Mathematik- und/oder Informatik-Didaktik. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, 2009, S. 431-435.

Siller, H.-St. (2009). The role of technology – shown exemplarily. In Siller, H.-St.; Vásarárhelyi, É. (Hrsg.): CAS To Improve Skill And Understanding, CASIO Education Convention, Amsterdam, 2009, S. 49-56.