2012

(MIT-)HERAUSGEBERSCHAFT

Vernetzte Mathematik – Mathematik vernetzen. Schriftenreihe des GDM-AK Vernetzung, Band 2, Köln: Aulis, 2012. Hrsg.: Brandl, M.; Brinkmann, A.; Maaß, J.; Siller, H.-St.

Gerade zum Ziel – Linearität und Linearisieren. Praxis der Mathematik in der Schule, Nr. 44, Köln: Aulis, 2012. Hrsg.: Greefrath, G.; Siller, H.-St.

Kompetenz in Mathematik – Bildungsstandards, Reifeprüfung, Unterrichtsprojekte und PISA-2012. Wien: bm:ukk, 2011. Hrsg.: Dorninger, Ch.; Siller, H.-St.

Das Projekt „Standardisierte schriftliche Reifeprüfung in Mathematik“ Phase II. Wien: bifie, 2012. Hrsg.: Aue, V.; Frebort, M.; Hohenwarter, M.; Liebscher, M.; Sattlberger, E.; Schirmer, I.; Siller, H.-St. (Leitung); Vormayr, G.; Weiß, M.; Willau, E.

 

BEITRÄGE IN REFERIERTEN FACHZEITSCHRIFTEN

Referee-Prozess

Siller, H.-St.; Kuntze, S. (2012). Modelling as a big idea in mathematics – Knowledge and views of pre-service and in-service teachers. In: Journal of Mathematicals modeling and application, Vol. 1, No. 6, S. 33 – 39.

Referiert durch Herausgeber

Siller, H.-St.; Vogl, Ch. (2012). „Welcher Schneemann lebt länger?“ – Wenn Alltagsbezug auf Schülerbezug trifft – Ein Unterrichtsvorschlag zur problemorientierten Bearbeitung einer realitätsbezogenen Aufgabenstellung. In: Praxis der Mathematik in der Schule., PM 43.

Juen, H.; Siller, H.-St. (2012). Die standardisierte kompetenzorientierte schriftliche Reifeprüfung aus Mathematik: Entwicklungsschritte, Grundlagen und Begleitmaßnahmen. In Erziehung und Unterricht, Österreichische Pädagogische Zeitschrift, Heft 1+2, 2012.

Götz, St.; Siller, H.-St. (2012). Einige Bemerkungen zum Format von Multiple Choice-Aufgaben: eine Replik. In: Internationale Mathematische Nachrichten, Nr. 220, 66. Jahrgang, 2012, S. 29 – 41.

Siller, H.-St. (2012). Mathe und der Rest der Welt – Modellieren als Vernetzungsmöglichkeit. In: mathematik lehren, 173, S. 46–52.

Siller, H.-St.; Maaß, J. (2012). Mit Mathematik gewinnen – Analyse einer Wirtschaftssimulation im Unterricht. In: mathematik lehren, 174, S. 52–56.

Siller, H.-St.; Maaß, J. (2012). Mathe als Ernährungsratgeber? – Punkte für eine ausgewogene Ernährung. In: mathematik lehren, 175, 2012, S. 14–19.

 

BEITRÄGE IN REFERIERTEN BÜCHERN/SAMMELWERKEN

Referee-Prozess

Siller, H.-St. (2012).Modellbilden durch bzw. mit funktionale(r) Beschreibung in einem fächerübergreifenden Mathematikunterricht. In Henning, H.; Freise, F. (Hrsg.): Realität und Modell – Mathematik in Anwendungssituationen. Münster: WTM, S. 154-170.

Siller, H.-St.; Kuntze, S.; Vogl, Ch. (2012). Sichtweisen zum Stellenwert des Modellierens als „Big Idea“ für den Mathematikunterricht – Ergebnisse einer Untersuchung mit Lehramtskandidat/inn/en. In: Forschung zur (Wirksamkeit der) Lehrer/innen/bildung. Innsbruck: Lit-Verlag, S. 257-277.

AUFSATZ/ARTIKEL MIT/BEI EIGEN/MIT-HERAUSGEBERSCHAFT

Brinkmann, A.; Siller, H.-St. (2012). Vertikale Vernetzung über außermathematische Anwendungskontexte. In Brandl, M.; Brinkmann, A.; Maaß, J.; Siller, H.-St. (Hrsg.): Vernetzte Mathematik – Mathematik vernetzen, Band 2, 2012, S. 37-58.

Greefrath, G.; Siller, H.-St. (2012). Gerade zum Ziel – Linearität und Linearisieren (Leitartikel). In: Praxis der Mathematik in der Schule, Nr. 44, Köln: Aulis, S. 2–9.

Siller, H.-St.; Greefrath, G. (2012). Glühlampen oder Energiesparlampen? (Denkzettel und Anmerkungen zum Denkzettel). In: Praxis der Mathematik in der Schule, Nr. 44, Köln: Aulis, 2012, S. 44–46.

 

BEITRÄGE IN (UNREFERIERTEN) SAMMELWERKEN

Siller, H.-St.; Kuntze, S.; Lerman, S.; Murphy, B.; Kurz-Milcke, E.; Winbourne, P.; Dreher, A.; Wagner, A.; Wörn, C.; Vogl, Ch.; Fuchs, K.; Schneider, M. (2012). Awareness of Big Ideas in Mathematics Classrooms – Das Projekt ABCmaths. In Kuntze, S.; Dreher, A. (Hrsg.): Big Ideas im Zentrum des Mathematikunterrichts. S. 9 – 13.

Siller, H.-St.; Sattlberger, E. (2012). Die standardisierte (kompetenzorientierte) schriftliche Reifeprüfung in Mathematik (AHS) – aktuelle Entwicklungen und (konzeptionelle) Ergebnisse. In: Didaktikhefte der ÖMG, Heft 45, S. 116-122.

Siller, H.-St. (2012). Kompetenzorientierte standardisierte schriftliche Reifeprüfung Mathematik an AHS. In Reifeprüfung aktuell – Broschüre. bifie.

Siller, H.-St. (2012). Die kompetenzorientierte standardisierte schriftliche Reifeprüfung Mathematik an AHS. In Standardisierte kompetenzorientierte Reifeprüfung/Reife- und Diplomprüfung. Grundlagen – Entwicklung – Implementierung. Bifie, S. 36–43.