2013

(MIT-)HERAUSGEBERSCHAFT

Das Projekt „Standardisierte schriftliche Reifeprüfung in Mathematik“. bifie, 2013. Hrsg.: Aue, V.; Frebort, M.; Hohenwarter, M.; Liebscher, M.; Sattlberger, E.; Schirmer, I.; Siller, H.-St. (Leitung); Vormayr, G.; Weiß, M.; Willau, E.

Kompensationsprüfung zur standardisierten schriftlichen Reifeprüfung in Mathematik. Wien:. bifie, 2013. Hrsg.: Gurtner, G.; Sattlberger, E.; Siller, H.-St. (Leitung); Süss-Stepancik, E.; Vormayr, G. 

BEITRÄGE IN REFERIERTEN FACHZEITSCHRIFTEN

Referiert durch Herausgeber

Siller, H.-St.; Gassner, Ch.; Reichenberger, S. (2013). Endlich am Ziel! – Die Blockabfertigung mithilfe von Technologie mathematisch modellieren. In: Praxis der Mathematik in der Schule, Nr. 50, 55. Jahrgang, 2013, S. 35–41.

Siller, H.-St. (2013). Digitale Medien und Modellbildung – Herausforderung für einen modernen Mathematikunterricht. In: Der Mathematikunterricht, Nr. 1, S. 25-31.

 

BEITRÄGE IN REFERIERTEN BÜCHERN/SAMMELWERKEN

Referee-Prozess

Kuntze, S.; Siller, H.-St.; Vogl, Ch. (2013). Which Self-Perceptions do mathematics teachers hold towards their pedagogical content knowledge related to modelling? In: ICTMA Proceedings 2011. S. 317 – 327.

Siller, H.-St. (2013). Blockabfertigung im (Tauern-)Tunnel – ein aktuelles Thema aus dem Problemkreis der Verkehrserziehung. In Borromeo-Ferri, R; Greefrath, G.; Kaiser, G. (Hrsg.): Mathematisches Modellieren für Schule und Hochschule – Theoretische und didaktische Hintergründe. Wiesbaden: Springer. 221 – 236.

Siller, H.-St. (2013): Digitale Medien und Modellbildung – exemplarisch dargestellt am Thema Straßenplanung. In Henning, H. (Hrsg.): Realität und Modell – Mathematik in Anwendungssituationen. Münster: WTM, S. 137 – 154.

Referiert durch Herausgeber

Maaß, J.; Siller, H.-St. (2013). Zum Themenbereich Ernährung im realitätsbezogenen Mathematikunterricht. In Brandl, M.; Brinkmann, A.; Bürker, M. (Hrsg.): Vernetzte Mathematik – Anregungen und Materialien für einen vernetzten Mathematikunterricht, Band 3, S. 106–113. 

Siller, H.-St.; Maaß, J. (2013). Simulation „Hunger in Afrika“ – Teil 1 bis Teil 3. In Brandl, M.; Brinkmann, A.; Maaß, J. (Hrsg.): Vernetzte Mathematik – Kopiervorlagen und Materialen zu Band 1 – 3, S. 34-40.

Maaß, J.; Siller, H.-St. (2013). Diätpläne. In Brandl, M.; Brinkmann, A.; Maaß, J. (Hrsg.): Vernetzte Mathematik – Kopiervorlagen und Materialen zu Band 1 – 3, S. 85-87.

Siller, H.-St. (2013). Der Inhaltsbereich Wahrscheinlichkeits(-rechnung) und Statistik. In BIFIE (Hrsg.): Praxishandbuch Mathematik AHS Oberstufe – Auf dem Weg zur standardisierten kompetenzorientierten Reifeprüfung. Teil 2,  S. 106 – 114.

 

Beiträge in (unreferierten) Sammelwerken

Sattlberger, E.; Siller, H.-St. (2013). Aufgabenformate der schriftlichen Reifeprüfung in Mathematik an AHS. In: ISL-Mail, Ausgabe 1/13, 2013, S. 7–9, Innsbruck: Universität Innsbruck.

Siller, H.-St.; Bruder, R.; Hascher, T.; Linnemann, T.; Steinfeld, J.; Schodl, M. (2013). Stufenmodellierung mathematischer Kompetenz am Ende der Sekundarstufe II. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, Münster: WTM, S. 950 – 954.